Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous
Nächste Seite: Offertorium Aufwärts: ALLERSEELEN Vorherige Seite: Tractus


Evangelium (Jo. 6, 37-40)

Trostvoll ist der Heilswille Gottes, durch seinen Sohn alle Menschen zu beseligen und zum ewigen Leben aufzuerwecken.

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Dixit Jesus turbis Judæorum: Omne, quod dat mihi Pater, ad me veniet: et eum, qui venit ad me, non ejiciam foras: quia descendi de cælo, non ut faciam voluntatem meam, sed voluntatem ejus, qui misit me. Hæc est autem voluntas ejus, qui misit me, Patris: ut omne, quod dedit mihi, non perdam ex eo, sed resuscitem illud in novissimo die. Hæc est autem voluntas Patris mei, qui misit me: ut omnis, qui videt Filium et credit in eum, habeat vitam æternam, et ego resuscitabo eum in novissimo die.

In jener Zeit sprach Jesus zu den Scharen der Juden: «Alles, was Mir der Vater gibt, wird zu Mir kommen; und den, der zu Mir kommt, weise Ich nicht zurück. Ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um Meinen Willen zu tun, sondern den Willen Dessen, der Mich gesandt hat. Das aber ist der Wille des Vaters, der Mich gesandt hat, daß Ich von dem, was Er Mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es am Jüngsten Tage auferwecke. Das ist der Wille Meines Vaters, der Mich gesandt hat, daß jeder, der den Sohn sieht und an Ihn glaubt, das ewige Leben habe; den werde Ich dann auferwecken am Jüngsten Tage.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite