Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

3. Juli

Fest des hl. Irenäus
Bischof und Martyrer
† um 202 zu Lyon
3. Kl. – Farbe rot


Um 130 in Kleinasien geboren, war er Schüler des hl. Polykarp, wirkte zuerst als Priester und später als Bischof in Lyon überaus segensreich. Seine Schriften, die nur zum Teil auf uns gekommen sind, haben uns viel Wertvolles aus der apostolischen Urtradition überliefert.

Der Introitus gibt ihm das Zeugnis eines tugendvollen Wandels. In unverbrüchlicher Treue hielt er sich an das, was ihm als Lehre der Apostel überliefert wurde (Epistola); hörte er doch so gerne auf die Belehrungen des greisen hl. Polykarp (Allelujavers). Offen bekannte er vor aller Welt Gottes Wahrheit (Evang.) und übermittelte vielen himmlische Weisheit (Offert., Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite