Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Lectio (Act. 9, 1-22)

Lectio Actuum Apostolorum. In diebus illis: Saulus adhuc spirans minarum et cædis in discipulos Domini, accessit ad principem sacerdotum, et petiit ab eo epistolas in Damascum ad synagogas: ut, si quos invenisset hujus viæ viros ac mulieres, vinctos perduceret in Jerusalem. Et cum iter faceret, contigit, ut appropinquaret Damasco: et subito circumfulsit eum lux de cælo. Et cadens in terram, audivit vocem dicentem sibi: Saule, Saule, quid me persequeris? Qui dixit: Quis es, Domine? Et ille: Ego sum Jesus, quem tu persequeris: durum est tibi contra stimulum calcitrare. Et tremens ac stupens, dixit: Domine, quid me vis facere? Et Dominus ad eum : Surge et ingredere civitatem, et ibi dicetur tibi, quid te oporteat facere. Viri autem illi, qui comitabantur cum eo, stabant stupefacti, audientes quidem vocem, neminem autem videntes. Surrexit autem Saulus de terra, apertisque oculis nihil videbat. Ad manus autem illum trahentes, introduxerunt Damascum. Et erat ibi tribus diebus non videns, et non manducavit neque bibit. Erat autem quidam discipulus Damasci, nomine Ananias: et dixit ad illum in visu Dominus: Anania. At ille ait: Ecce ego, Domine. Et Dominus ad eum: Surge et vade in vicum, qui vocatur Rectus: et quære in domo Judæ Saulum nomine Tarsensem: ecce enim orat. (Et vidit virum, Ananiam nomine, introeuntem et imponentem sibi manus, ut visum recipiat.) Respondit autem Ananias: Domine, audivi a multis de viro hoc, quanta mala fecerit sanctis tuis in Jerusalem: et hic habet potestatem a principibus sacerdotum alligandi omnes, qui invocant nomen tuum. Dixit autem ad eum Dominus: Vade, quoniam vas electionis est mihi iste, ut portet nomen meum coram gentibus et regibus et filiis Israel. Ego enim ostendam illi, quanta oporteat eum pro nomine meo pati. Et abiit Ananias et introivit in domum: et imponens ei manus, dixit: Saule frater, Dominus misit me Jesus, qui apparuit tibi in via, qua veniebas, ut videas et implearis Spiritu Sancto. Et confestim ceciderunt ab oculis ejus tamquam squamæ, et visum recepit: et surgens baptizatus est. Et cum accepisset cibum, confortatus est. Fuit autem cum discipulis, qui erant Damasci, per dies aliquot. Et continuo in synagogis prædicabat Jesum, quoniam hic est Filius Dei. Stupebant autem omnes, qui audiebant, et dicebant: Nonne hic est, qui expugnabat in Jerusalem eos, qui invocabant nomen istud: et huc ad hoc venit, ut vinctos illos duceret ad principes sacerdotum? Saulus autem multo magis convalescebat, et confundebat Judæos, qui habitabant Damasci, affirmans, quoniam hic est Christus.

In jenen Tagen schnaubte Saulus noch immer Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn. Er ging zum Hohenpriester und erbat sich von ihm Schreiben an die Synagogen in Damaskus; denn er wollte die Anhänger dieser Lehre, Männer wie Frauen, die er etwa fände, gebunden nach Jerusalem führen. Schon näherte er sich auf der Reise Damaskus. Da umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. Er stürzte zu Boden und vernahm eine Stimme, die zu ihm sprach: «Saulus, Saulus, warum verfolgst du Mich?» Er fragte: «Wer bist Du, Herr?» Dieser antwortete: «Ich bin Jesus, den du verfolgst. Hart wird es dir, wider den Stachel auszuschlagen.» Da sprach er zitternd und voll Staunen: «Herr, was willst Du von mir? was soll ich tun?» Der Herr erwiderte ihm: «Steh auf, geh in die Stadt, dort wird man dir sagen, was du tun sollst.» Seine Begleiter standen wie betäubt da: sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand. Saulus erhob sich nun von der Erde; Er öffnete seine Augen, sah aber nichts. Da nahmen sie ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus. Hier war er drei Tage, ohne zu sehen; auch aß und trank er nichts. – Zu Damaskus lebte aber ein Jünger mit Namen Ananias. Zu diesem sprach der Herr in einem Gesichte: «Ananias!» Er antwortete: «Hier bin ich, Herr.» Der Herr sprach zu ihm: «Steh auf und geh in die Straße, welche die Gerade heißt, und frage im Hause des Judas nach einem Manne aus Tarsus mit Namen Saulus. Denn sieh, er betet; er sah einen Mann mit Namen Ananias zu ihm eintreten und ihm die Hände auflegen, damit er wieder sehend werde.» Ananias antwortete: «Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, daß er Deinen Heiligen zu Jerusalem viel Böses zugefügt hat. Auch hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu fesseln, die Deinen Namen anrufen.» Der Herr sprach zu ihm: «Geh nur; denn dieser Mann ist Mir ein erlesenes Werkzeug, Meinen Namen den Heiden, den Königen und den Kindern Israels zu verkünden. Ich will ihm zeigen, wieviel er um Meines Namens willen leiden muß.» - Ananias begab sich nun in das Haus, legte ihm die Hände auf und sprach: «Bruder Saulus, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege, den du kamst, erschienen ist: du sollst wieder sehend und mit dem Hl. Geiste erfüllt werden.» Da fiel es sogleich wie Schuppen von seinen Augen, und er erhielt das Augenlicht wieder; er stand auf und wurde getauft. Dann nahm er Speise und kam wieder zu Kräften. – Hierauf blieb er noch einige Tage bei den Jüngern zu Damaskus und predigte alsbald in den Synagogen, daß Jesus der Sohn Gottes sei. Alle, die es hörten, staunten und sprachen: «Ist das nicht derselbe, der in Jerusalem die Bekenner dieses Namens verfolgte? Und ist er nicht dazu hierhergekommen, um sie gefesselt zu den Hohenpriestern zu führen?» Saulus aber trat immer kraftvoller auf und brachte die Juden zu Damaskus in Verwirrung, da er nachwies, daß Jesus der Messias sei.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite