Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

18. Januar

Gedächtnis der hl. Priska
Jungfrau, Martyrin † 45 zu Rom
4. Kl. – Farbe rot


Heute gedenkt die Kirche der hl. Jungfrau und Martyrin Priska, die vielleicht vom hl. Petrus getauft wurde und nach der Legende im Alter von 13 Jahren zu Rom den Martertod erlitt (etwa im Jahre 45). Eine der ältesten Stationskirchen (siehe Dienstag in der Karwoche) trägt ihren Namen.

Sünder lauern auf die hl. Jungfrau, aber sie achtet auf die Gebote des Herrn (Intr.). Er ist ihre Hilfe (Lectio), er wohnt in ihr (Grad.). Sie weiß um den Schatz im Acker, um die kostbare Perle der Gottverbundenheit und jungfräulichen Brautschaft mit Christus und gibt alles, selbst ihr Leben dafür (Evang.). Opfernd erwecken wir in uns den Geist der jungfräulichen Martyrin, machen uns hochherzig und starkmütig zu einer reinen Opfergabe für Gott und wählen den Schatz im Acker.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite