Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

15. Januar

Fest des hl. Paulus
Bekenner
† um 347 in Ägypten
Gedächntis des hl. Maurus, Abt
3. Kl. – Farbe weiß


Er floh mit 16 Jahren während der Verfolgung des Decius in die Wüste der Thebais in Ägypten, wo er als erster Einsiedler in hohem Ansehen stand und im Alter von 113 Jahren starb. Der hl. Antonius sah in einer Verzückung, wie dessen Seele, umgeben von den Scharen der Apostel und Propheten, von Engeln in den Himmel getragen wurde; er bestattete ihn dann mit eigenen Händen.

Die Palme, von deren Früchten er in der Wüste lebte, ist ein Sinnbild seiner Tugenden (Intr., Grad.). In heiliger Kindeseinfalt nahm er das schwere Joch des Einsiedlerlebens auf sich (Evang.) und verachtete alle Güter der Welt (Epist.). Gestärkt von Gottes Gnade (Offert.), war er stets voll geistlicher Freude (Comm.).

Der hl. Maurus, dessen Gedächtnis gefeiert wird, wurde in seiner Jugend dem hl. Benedikt zur Erziehung übergeben und soll den Benediktinerorden in Frankreich verbreitet haben. Vom hl. Benedikt zur Rettung des ertrinkenden Placidus ausgesandt, lief er im Eifer des Gehorsams wunderbarerweise über die Wasserfluten.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite