Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Gal. 6, 14) Aufwärts: FEST DES HL. IGNATIUS Vorherige Seite: FEST DES HL. IGNATIUS



EINFÜHRUNG

1. Febr.

Fest des hl. Ignatius
Bischof und Martyrer
† 107 (?) zu Rom
3. Kl. – Farbe rot


Er war, wie sein Freund, der hl. Polykarp, Schüler des hl. Apostels Johannes und wurde Bischof von Antiochien in Syrien. In der Verfolgung des Trajan dazu verurteilt, in Rom den wilden Tieren vorgeworfen zu werden, schrieb er auf der Reise dorthin Briefe an mehrere christliche Gemeinden. Die Communio der heutigen Messe ist seinem Briefe an die Römer entnommen. Sein Name steht im Kanon nach der Wandlung.

Der Introitus und die Epistel der Messe weisen uns auf die Quelle, aus welcher der Heilige seinen Opfermut schöpfte: auf seine glühende Christusliebe. Von dieser beseelt, wurde er in seinem Martyrium zum Samenkorn, aus dem für die Kirche reiche Frucht erwuchs (Evang.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite