INTROIBO Abteikirche AD ALTARE DEI
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 83, 10 Aufwärts: MONTAG NACH DEM ERSTEN Vorherige Seite: Oratio


Lectio (Ez. 34, 11-16)

Lectio Ezechielis Prophetæ. Hæc dicit Dominus Deus: Ecce, ego ipse requiram oves meas, et visitabo eas. Sicut visitat pastor gregem suum in die, quando fuerit in medio ovium suarum dissipatarum: sic visitabo oves meas, et liberabo eas de omnibus locis, in quibus dispersæ fuerant in die nubis et caliginis. Et educam eas de populis, et congregabo eas de terris, et inducam eas in terram suam: et pascam eas in montibus Israel, in rivis et in cunctis sedibus terræ. In pascuis uberrimis pascam eas, et in montibus excelsis Israel erunt pascua earum: ibi requiescent in herbis virentibus, et in pascuis pinguibus pascentur super montes Israel. Ego pascam oves meas, et ego eas accubare faciam, dicit Dominus Deus. Quod perierat, requiram; et quod abjectum erat, reducam; et quod confractum fuerat, alligabo; et quod infirmum fuerat, consolidabo; et quod pingue et forte, custodiam: et pascam illas in judicio, dicit Dominus omnipotens.

So spricht Gott, der Herr: «Seht, Ich selbst will nach Meinen Schafen sehen und will sie [gnädig] heimsuchen. Wie ein Hirt sich um seine Herde sorgt am Tage, da er inmitten seiner Schafe weilt, die zerstreut waren, so werde auch Ich Mich um Meine Schafe sorgen und sie erretten aus all den Orten, an die sie versprengt wurden am Tage des Gewölkes und der Finsternis. Und Ich werde sie aus den Völkern herausführen und aus den Ländern sammeln und sie in ihr Land zurückführen; Ich werde sie weiden auf den Bergen Israels, an den Bächen und auf allen Wohnplätzen des Landes. Auf die fetteste Weide werde Ich sie führen, und auf den hohen Bergen Israels soll ihre Weide sein; dort werden sie ruhen auf grüner Au und auf fetten Triften weiden über die Berge Israels hin. Ich selbst werde Meine Herde weiden, und Ich selbst werde sie lagern lassen, spricht Gott, der Herr. Was verloren war, werde Ich aufsuchen; was versprengt, zurückführen; was gebrochen, verbinden; was schwach ist, werde Ich kräftigen; was fest und stark, erhalten. Ich werde sie weiden, wie es recht ist», spricht der Herr, der Allmächtige. 



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite