AbteikircheAbteikircheAbteikirche


next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

Die i. Julii
In Festo
Pretiosissmi Sangunis Domini Nostri Jesu Christi
MM. maj.



1. Juli
Fest des kostbaren Blutes unsres Herrn Jesus Christus
Farbe rot



Karfreitag und Fronleichnamsfest haben uns schon zu den Quellkammern des Opferblutes Christi geführt, auch das Herz-Jesu-Fest hat uns die Herzwunde des Erlösers gezeigt. Um uns aber noch mehr auf den unerschöpflichen Wert des heiligen Erlöserblutes hinzuweisen, hat Papst Pius IX., nach seiner Flucht aus Rom von Gaëta glücklich zurückgekehrt, das Fest zu Ehren des heiligsten Blutes im Jahre 1849 angeordnet.

Beten wir schon in jeder hl. Messe das kostbare Blut bei der Wandlung an, so danken wir heute bei der gemeinsamen Opferfeier freudig im Introitus für die Erlösung, die uns der göttliche Heiland durch die Vergießung seines Blutes (Epistola) zuteil werden ließ. Das Ausströmen von Wasser und Blut aus der geöffneten Seite (Evang.) ist für uns das sicherste Zeugnis der gottmenschlichen Erlösung (Grad.). Dasselbe heilige Blut fließt beim heiligen Opfer auf unseren Altären (Offert.). Am Ende der Tage wird der göttliche Heiland wiederkehren, er, der sich uns im Opfer der hl. Messe schenkt (Comm.).



Abtei Mariawald