Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Is. 9, 6) Aufwärts: DAS HOHE WEIHNACHTSFEST Vorherige Seite: DAS HOHE WEIHNACHTSFEST

25. Dezember
In Nativitate Domini
Das hohe Weihnachtsfest


Missa in die – Messe am Tage
Dritte Messe
Stationskirche: früher St. Peter, seit dem 12. Jahrhundert Groß St. Marien
1. Kl. – Farbe weiß

EINFÜHRUNG


Nun sind wir zur eigentlichen Haupt- und Festmesse im Gotteshause versammelt. Christus, das Kind der Krippe, ist der Herr des Weltalls, des Reiches der Natur und der Gnade, der König; auf seinen Schultern ruht die Herrschaft (Intr.). Er hat Macht über die Seelen, sie von der Knechtschaft der Sünde zu erlösen (Oratio). Er trägt das Weltall, thront zur Rechten der Majestät Gottes, ihm sind auch die Engel untertan (Epistel). Er ist das Wort Gottes, selber Gott; doch ist er unsretwillen Mensch geworden, um uns zu Kindern Gottes zu machen (Evang.). – Beim Opfergang bringen wir mit der Kirche des Himmels und der Erde uns selbst zum Throne des Gottkönigs, dem alles gehört (Offert.). In der hl. Kommunion schauen wir dankerfüllten Herzens das «Heil unsres Gottes», das sich uns in der ewigen Kommunion des Himmels für immer offenbaren wird.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite