Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 2, 7) Aufwärts: DAS HOHE WEIHNACHTSFEST Vorherige Seite: DAS HOHE WEIHNACHTSFEST

25. Dezember
In Nativitate Domini
Das hohe Weihnachtsfest


Missa in nocte – Während der Nacht – Engelamt
Erste Messe
Stationskirche: Groß St. Marien bei der Krippe
1. Kl. mit Oktav 2. Kl. – Farbe weiß

EINFÜHRUNG


Im Geiste versammeln wir uns in Groß St. Marien, dem stadtrömischen Krippenheiligtum und Bethlehem. Ringsum ist Nacht: ein Bild der Welt der Sünde und Gottferne. Da steigt aus dem Lichtschoß des ewigen Vaters (Intr.) der Sohn hernieder, Licht vom Lichte, und leuchtet auf in der Finsternis (Oratio). Wir lieben das Licht und fliehen die Sünde und Gottlosigkeit (Epistel). Im Evangelium wird uns die Frohbotschaft durch die Engel verkündet: «Heute ist euch der Heiland geboren». Bei der Opferung tragen wir freudig unsre Gaben und damit unser ganzes Ich zum Altar; denn bald «kommt er» (Offert.). Im Lichtglanz des Heiligtums (Grad.) wird er im hl. Opfer gegenwärtig und geht in der hl. Kommunion, stets neues Leben spendend, in unsre Seelen ein.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite