Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 63, 11) Aufwärts: GEDÄCHTNIS DES HL. GORGONIUS Vorherige Seite: GEDÄCHTNIS DES HL. GORGONIUS



EINFÜHRUNG

9. September

Gedächtnis des hl. Gorgonius
Martyrer, † um 303 zu Nikomedia
4. Kl. – Farbe rot


Er war Kämmerer des Kaisers Diokletian, der ihn nach dem Brande des kaiserlichen Palastes zu Nikomedien, für den man die Christen verantwortlich machte, gefangen nehmen ließ. Nach grausamen Peinigungen wurde er erdrosselt. Von diesem hl. Gorgonius ist ein römscher Martyrer gleichen Namens zu unterscheiden, dessen hl. Leib jetzt in der Peterskirche ruht.

Auf seinem harten Lebensweg freute sich der hl. Martyrer im Herrn und vertraute auf ihn (Intr.). Ein leuchtendes Vorbild echten Martyrergeistes ist der hl. Apostel Paulus (Epistola). Der Martyrer fürchtet sich nicht vor denen, die nur den Leib töten können (Evang.). In der Kraft der hl. Messe und der hl. Kommunion folgen auch wir dem Martyrer und damit Christus nach: «Wo ich bin, da soll auch mein Diener sein», jetzt am Kreuz, hernach in der seligen Anschauung Gottes (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite