Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Jo. 21, 15 Aufwärts: HL. LINUS Vorherige Seite: HL. LINUS



EINFÜHRUNG

23. September

Fest des hl. Linus
Papst und Martyrer († 79 (?)
3. Kl. – Farbe rot

Gedächtnis der hl. Thekla, Jungfrau, Martyrin


Der hl. Linus war der Nachfolger des hl. Petrus und erlitt um das Jahr 79 den Martertod durch Enthauptung. Die Kirche ehrt sein Andenken im Kanon der hl. Messe vor der Wandlung.

Die hl. Thekla war in Kleinasien geboren, wurde nach der Legende vom hl. Paulus getauft und, da sie die Ehe mit einem Heiden verweigerte, zu verschiedenen Martern verurteilt, in denen sie wunderbarerweise unversehrt blieb. Sie starb noch im 1. Jahrhundert zu Seleucia in Kleinasien.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite