Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Eccl. 45, 30) Aufwärts: HL. THOMAS VON VILLANOVA Vorherige Seite: HL. THOMAS VON VILLANOVA



EINFÜHRUNG

22. September

Fest des hl. Thomas von Villanova
Bischof und Bekenner, † am 8. September 1555 zu Valencia
3. Kl. – Farbe weiß

Gedächtnis der hll. Mauritius und Gefährten, † um 300 in der Schweiz


Thomas, ein Spanier, war Augustinereremit, wurde Prediger am Hofe Karls V. und dann Erzbischof von Valencia. Große Wohltätigkeit gegen Notleidende zeichnete ihn aus (Oratio).

Der hl. Mauritius war Anführer der Thebäischen Legion, die nach der Überlieferung wegen ihrer Weigerung, den Göttern zu opfern, auf Befehl des Kaisers Maximian (286-305) niedergemetzelt wurde. Sie erlitten zu St. Moritz im Wallis (Schweiz) mutig für Christus den Martertod. Schon im 4. Jahrhundert erhob sich dort eine Basilika über der Stätte des Todes.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite