Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 78, 11, Aufwärts: HL. KORNELIUS Vorherige Seite: HL. KORNELIUS



EINFÜHRUNG

16. September

Fest des hl. Kornelius
Papst und Martyrer, † 253 zu Civitavecchia
Fest des hl. Cyprian
Bischof und Martyrer † 258
3. Kl. – Farbe rot

Gedächtnis der hll. Euphemia, Jungfrau Lucia und Geminianus, Martyrer


Der hl. Papst Kornelius regierte die Kirche von 251 bis 253. Er wurde von Kaiser Gallus nach dem heutigen Civitavecchia verbannt und starb nach der Legende den Martertod. Trotz des Widerspruchs der Novatianer behielt er seine milde Praxis gegen die während der Verfolgung vom Glauben Abgefallenen bei; eine Synode zu Rom billigte sein Verfahren. Er stand im Briefwechsel mit dem hl. Cyprian, der zuerst Rhetor in Karthago war, nach seiner Taufe Priester, dann Bischof von Karthago wurde. Als kirchlicher Schriftsteller genießt er hohes Ansehen. Er erlitt den Martertod durch Enthauptung. Die Kirche gedenkt beider hll. Martyrer in jeder Messe im Kanon vor der Wandlung.

Die hl. Jungfrau Euphemia wurde in der diokletianischen Verfolgung zu Chalcedon nach grausamen Martern durch den Biß eines wilden Tieres getötet.

Die hl. Lucia, eine römische Witwe, wurde, nachdem sie in einem Kessel voll siedenden Bleies unversehrt geblieben war, enthauptet, zugleich mit ihr auch der hl. Geminianus.

Das von den Gottesfeinden den Martyrern und in ihnen der heiligen Kirche angetane Unrecht geht uns tief zu Herzen. Deshalb rufen wir im Introitus um gerechte Vergeltung. Aber Lesung und Evangelium belehren uns: das Leiden des Christen hat einen tiefen Sinn: es führt zum Frieden (Lectio), zum Sieg und ewigen Leben (Evang.). Denn Gott will die Menschenseele durch Leiden läutern, wie man Gold im Feuerofen reinigt (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite