Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 44, 13 Aufwärts: FEST DES HEILIGSTEN NAMENS Vorherige Seite: FEST DES HEILIGSTEN NAMENS



EINFÜHRUNG

12. September

Fest des heiligsten Namens Mariä
3. Kl. – Farbe weiß


Das Fest wurde von Papst Innozenz XI. zum Dank für die Befreiung Wiens aus der Türkengefahr im Jahre 1863 für die ganze Kirche vorgeschrieben.

Im Introitus huldigen wir der Mutter des Welterlösers, unsrer himmlischen Königin; die Lectio schildert ihre Gnadenvorzüge. Das Evangelium erzählt uns, wie sie Gottesmutter geworden ist. Freudig bieten wir ihr beim Offertorium den Engelsgruß.

Mit der hl. Kirche begrüßen wir Maria, die im Plane Gottes von Ewigkeit her mit dem Erlösungswerke verbunden war. Sie trägt als Mutter den wahren Sohn Gottes leiblich und geistig durch Aufgehen im Willen Gottes. In der heiligen Kommunion werden auch wir Christusträger.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite