Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2

next up previous   Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: HL. ÄGIDIUS Vorherige Seite: HL. ÄGIDIUS



EINFÜHRUNG

1. September

Gedächtnis des hl. Ägidius
Abt
† um 725 in Frankreich
4. Kl. – Farbe weiß

Gedächtnis der hll. Zwölf Brüder, Martyrer, † um 300


Ägidius war in Athen geboren, verließ aber seine Heimat; später lebte er in der Nähe der Rhonemündung als Einsiedler und gründete mit den sich ihm anschließenden Schülern ein Kloster.

Die hll. Zwölf Brüder stammten wohl aus Afrika und erlitten in der diokletianischen Christenverfolgung an verschiedenen Orten als begeisterte Anhänger Christi den Martertod.

Der hl. Abt ist mit Christus der Welt und dem Irdischen gestorben (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite