Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Oratio Aufwärts: VIERTER SONNTAG NACH PFINGSTEN Vorherige Seite: EINFÜHRUNG



Introitus (Ps. 26, 1 u. 2)

Dominus illuminatio mea et salus mea, quem timebo? Dominus defensor vitæ meæ, a quo trepidabo? qui tribulant me inimici mei, ipsi infirmati sunt, et ceciderunt. (Ps.ibid.3) Si consistant adversum me castra: non timebit cor meum.
V Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto. Sicut erat in principio, et nunc, et semper, et in sæcula sæculorum. Amen. – Dominus illuminato mea (usque ad Ps.).

Der Herr ist mein Licht und mein Heil, wen sollte ich fürchten? Der Herr ist der Beschützer meines Lebens, vor wem sollte ich zittern? Die Feinde, die mich rings bedrängen, – kraftlos stürzen sie zu Boden. (Ps.ebd.3) Stünde selbst ein Kriegsheer gegen mich: mein Herz kennt keine Furcht.
V Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. – Der Herr ist mein Licht (bis zum Ps.).




Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite