Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Sap. 10, 20 Aufwärts: DONNERSTAG IN DER OSTERWOCHE Vorherige Seite: DONNERSTAG IN DER OSTERWOCHE



EINFÜHRUNG

1. Kl. – Farbe weiß
Stationskirche: Zu den heiligen Zwölf Aposteln

In der Basilika der heiligen Apostel werden die Neugetauften, und auch wir, zur Verkündung des Auferstandenen berufen wie der Diakon Philippus (Lectio) und wie Maria Magdalena (Evang.). In der hl. Taufe hat «die Weisheit» den Mund der Stummen geöffnet, daß sie Gott «ein neues Lied singen» (Intr.) und «seine Wundertaten verkünden» (Comm.).

In den Tagen des hl. Papstes Gregor I. († 604) war die heutige Stationskirche eine der größten und prachtvollsten von Rom. Sie birgt die Reliquien der hl. Apostel Philippus und Jakobus d.J. Von ihnen beiden bekam sie den ersten Namen; die Wahl der Lesung aus der Apostelgeschichte über den gleichnamigen Diakon Philippus ist vielleicht dadurch mitveranlaßt. Dieses Gotteshaus war ein griechischer Bau im lateinischen Rom. Er stand da als ein Sinnbild der Völkereinheit in Christus durch die Taufe (vgl. die Oratio).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite