Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Credo Aufwärts: PFINGSTDIENSTAG Vorherige Seite: Sequentia



Evangelium (Jo. 10, 1-10)

Sequentia sancti Evangelii secundum Joannem. In illo tempore: Dixit Jesus pharisæis: Amen, amen, dico vobis: qui non intrat per ostium in ovile ovium, sed ascendit aliunde, ille fur est et latro. Qui autem intrat per ostium, pastor est ovium. Huic ostiarius aperit, et oves vocem ejus audiunt, et proprias oves vocat nominatim, et educit eas. Et cum proprias oves emiserit, ante eas vadit: et oves illum sequuntur, quia sciunt vocem ejus. Alienum autem non sequuntur, sed fugiunt ab eo; quia non noverunt vocem alienorum. Hoc proverbium dixit eis Jesus. Illi autem non cognoverunt, quid loqueretur eis. Dixit ergo eis iterum Jesus: Amen, amen, dico vobis, quia ego sum ostium ovium. Omnes quotquot venerunt, fures sunt et latrones, et non audierunt eos oves. Ego sum ostium. Per me si quis introierit, salvabitur: et ingredietur, et egredietur, et pascua inveniet. Fur non venit, nisi ut furetur, et mactet, et perdat. Ego veni ut vitam habeant, et abundantius habeant.

In jener Zeit sprach Jesus zu den Pharisäern: «Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Wer nicht durch die Türe in den Schafstall eingeht, sondern anderswo eindringt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Wer aber durch die Türe eingeht, der ist der Hirt der Schafe. Ihm macht der Türhüter auf, und die Schafe hören auf seine Stimme; er ruft seine Schafe beim Namen und führt sie heraus. Wenn er seine Schafe herausgeführt hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seinen Stimme kennen. Einem Fremden aber folgen sie nicht, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme des Fremden nicht.» Dieses Gleichnis trug ihnen Jesus vor; aber sie verstanden nicht, was Er damit sagen wollte. Da sprach Jesus abermals zu ihnen: «Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Ich bin die Türe (Alle rechtmäßigen Hirten müssen von ihm berufen sein.) zu den Schafen. Alle, die bisher kamen, sind Diebe (Damit meint der göttliche Heiland die Pharisäer.) und Räuber, und die Schafe haben nicht auf sie gehört. Ich bin die Türe; wer durch Miche eingeht, wird selig werden; er wird eingehen und ausgehen und Weide finden. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu morden und zu verderben. Ich aber bin gekommen, damit sie das Leben haben und zwar in Überfülle.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite