Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next
up
previous

Nächste Seite: Introitus (Ps. 138, 7) Aufwärts: FEST DER HLL. APOSTEL Vorherige Seite: FEST DER HLL. APOSTEL


EINFÜHRUNG

28. Oktober

Fest der hll. Apostel Simon und Judas
2. Kl. – Farbe rot


Der hl. Simon, «Eiferer» genannt, wahrscheinlich weil er vorher der Partei der fanatischen Zeloten angehörte, predigte zunächst das Evangelium den Juden, dann gemeinsam mit dem hl. Judas Thaddäus, einem Verwandten des Heilands, in Mesopotamien und Persien, wo beide auch den Martertod erlitten. Der hl. Judas ist Verfasser eines kanonischen Briefes.

In heiliger Feier bewundern wir ihre Apostelwürde (Intr., Grad., Allel.), den Erfolg ihrer apostolischen Predigten (Offert.) und ihren ewigen Lohn (Comm.). Kraft der von Gott verliehenen Gaben arbeiteten sie am Aufbau des mystischen Leibes Christi (Epistola), als dessen Glieder auch wir durch diese heilige Feier innerlich wachsen sollen (Oratio), aber auch bereit sein müssen, wie die Apostel Leiden und Verfolgungen auf uns zu nehmen (Evang.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite