Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale (Ps. 90, 11-12) Aufwärts: HLL. SCHUTZENGEL Vorherige Seite: Oratio



Lectio (2 Mos. 23, 20-23)

Lectio libri Exodi. Hæc dicit Dominus Deus: Ecce, ego mittam Angelum meum, qui præcedat te, et custodiat in via, et introducat in locum, quem paravi. Observa eum, et audi vocem ejus, nec contemnendum putes: quia non dimittet, cum peccaveris, et est nomen meum in illo. Quod si audieris vocem ejus et feceris omnia, quæ loquor, inimicus ero inimicis tuis et affligam affligentes te: præcedetque te Angelus meus.

So spricht Gott der Herr: «Siehe, Ich sende Meinen Engel, daß er vor dir hergehe, dich auf dem Wege behüte und dich an den Ort führe, den Ich bereitet habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme. Glaube nicht, ihn mißachten zu dürfen. Wenn du sündigst, wird er dir nicht verzeihen; denn Mein Name [meine Autorität] ist in ihm. Wenn du aber auf seine Stimme hörst und alles tust, was Ich sage, so werde Ich der Feind deiner Feinde sein und schlagen, die dich schlagen. Und Mein Engel wird vor dir hergehen.»





Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite