Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccl. 45, 30) Aufwärts: HL. REMIGIUS Vorherige Seite: HL. REMIGIUS



EINFÜHRUNG

1. Oktober

Gedächtnis des hl. Remigius
Bischof und Bekenner
† um 535 zu Reims
4.Kl. – Farbe weiß


Er war in Gallien geboren und wirkte als Bischof von Reims besonders an der Bekehrung der Franken, deren König Chlodwig von ihm die hl. Taufe empfing.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite