Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 138, 17) Aufwärts: FEST DES HL. ANDREAS Vorherige Seite: FEST DES HL. ANDREAS



EINFÜHRUNG

30. November

Fest des hl. Andreas
Apostel
2. Kl. – Farbe rot


Er war ein Bruder des hl. Apostels Petrus und zuerst Schüler Johannes’ des Täufers. Später verkündete er das Evangelium in Kleinasien und auf dem Balkan, wo er zu Patras den Martertod durch Kreuzigung erlitt. Man nennt ihn wegen seiner feurigen Liebe zum Kreuze «Apostel des Kreuzes». Sein heiliger Leib kam 357 nach Konstantinopel, sein Haupt 1462 in die Peterskirche nach Rom. Sein Name steht in der Reihe der Apostel im Gebet Communicantes; wohl der hl. Gregor nahm ihn auch in das Libera nach dem Paternoster auf. Das Fest ist schon im 4. Jahrhundert nachweisbar.

In gemeinsamer heiliger Feier rühmen wir die hoheitsvolle Würde des Apostels als Fürsten der Kirche (Intr., Grad., Offert.). Als Verkünder der Frohbotschaft des Evangeliums ist er Wegbereiter des Glaubens (Epistola). Das Evangelium erzählt von seiner Berufung zum Apostel, d. h. zum Menschenfischer. Als heilige Opferfrucht nehmen wir den Entschluß mit ins Leben, gleich ihm jedem Rufe Gottes zu folgen (Comm.).

An allen Heiligenfesten innerhalb der Adventszeit wird nach den Orationen des Festes das Gedächtnis des vorhergehenden Sonntags oder, wenn das Fest auf einen Quatembertag fällt, das des Quatembertags eingeschaltet.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite