Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 63, 11) Aufwärts: GEDÄCHTNIS DES HL. SATURNINUS Vorherige Seite: GEDÄCHTNIS DES HL. SATURNINUS



EINFÜHRUNG

29. November

Gedächtnis des hl. Saturninus
Martyrer
4. Kl. – Farbe rot


Auf seinem harten Lebensweg freute sich der hl. Martyrer im Herrn und vertraute auf ihn (Intr.). Ein leuchtendes Vorbild echten Martyrergeistes ist der hl. Apostel Paulus (Epistola). Der Martyrer fürchtet sich nicht vor denen, die nur den Leib töten können (Evang.). In der Kraft der hl. Messe und der hl. Kommunion folgen auch wir dem Martyrer und damit Christus nach: «Wo ich bin, da soll auch mein Diener sein», jetzt am Kreuz, hernach in der seligen Anschauung Gottes (Comm.).

Fällt das Gedächtnis des hl Saturninus in die Adventszeit, wird die Messe vom 1. Adventssonntag genommen mit den Orationen des hl. Saturninus ohne Allelujavers, ohne Credo und mit gewöhnlicher Præfatio.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite