Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: FEST DES HL. SILVESTER Vorherige Seite: FEST DES HL. SILVESTER



EINFÜHRUNG

26. November

Fest des hl. Silvester
Abt, † 1267 zu Fabriano in Italien

Gedächtnis des hl. Petrus, Bischof, Martyrer, † 311
3. Kl. – Farbe weiß


Beim Anblick der entstellten Leiche eines nahen Verwandten faßte Silvester den Entschluß, die Welt zu verlassen und in der Einsamkeit zu leben (Oratio). Mit den sich ihm anschließenden Gefährten lebte er nach der Benediktinerregel und gründete den Zweigorden der Silvestriner.

Der hl. Petrus war Bischof in Alexandrien und ein Mann von großer Gelehrsamkeit; er wandte sich besonders gegen den Irrlehrer Arius und erlitt den Martertod durch Enthauptung.

Der hl. Abt ist mit Christus der Welt und dem Irdischen gestorben (Evang.); er hat sein ganzes Streben auf die Erlangung der Weisheit, d. h. der Vollkommenheit, gerichtet (Intr., Offert.). Deshalb hat ihn Gott, gleich einem andern Moses, zum erleuchteten Führer vieler auserwählt (Lectio, Comm.). Auch wir opfern uns in der Messe mit dem heiligen Mönche und Abte und wollen nur für Gott leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite