Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Is. 59, 21; Aufwärts: FEST DES HL. CLEMENS Vorherige Seite: FEST DES HL. CLEMENS



EINFÜHRUNG

23. November

Fest des hl. Clemens I.
Papst und Martyrer, † 101

Gedächtnis der hl. Felicitas, Martyrin, † um 162 zu Rom
3. Kl. – Farbe rot


Durch den hl. Paulus vom Judentum zum Christentum bekehrt, regierte der hl. Clemens als dritter Nachfolger des hl. Petrus die Kirche und wurde nach vielen Leiden und Entbehrungen unter Trajan in die Verbannung nach der Halbinsel Krim geschickt und dort ins Meer versenkt. Als Verfasser eines wertvollen Sendschreibens an die Korinther zählt er zu den Apostolischen Vätern.

Die hl. Felicitas war eine vornehme römische Witwe und erlitt unter Mark Aurel den Martertod durch Enthauptung, da sie ihre sieben Söhne vor dem Richter zur Standhaftigkeit im Glauben ermutigte.

Durch den hl. Papst Clemens sprach Gottes Mund (Intr.). Sein Hohepriestertum war eine Anteilnahme am Priestertum Christi (Grad.). Weil er ein wachsamer Hirte war (Evang.), machte ihn Gottes Kraft unüberwindlich (Offert.) und wurde er in der ewigen Seligkeit über alle Güter gesetzt (Comm.). Am Schluß der Epistel ist von ihm die Rede als dem treuen Mitarbeiter des hl. Paulus.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite