Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 15, 5) Aufwärts: FEST DES HL. ALBERTUS Vorherige Seite: FEST DES HL. ALBERTUS



EINFÜHRUNG

15. November

Fest des hl. Albertus Magnus
Bischof, Bekenner und Kirchenlehrer
† am 15. November 1280 zu Köln
3. Kl. – Farbe weiß


Etwa 1193 zu Lauingen (Bayr. Schwaben) aus dem Grafengeschlechte derer zu Bollstädt geboren, wurde er 1223 in Padua Dominikaner. Später lehrte er zu Hildesheim, Freiburg i. Br., Regensburg, Straßburg, Köln, Paris. 1260-62 führte er den Bischofsstab von Regensburg. Der an Wissen und Tugend „Große“ wurde von Papst Pius XI. 1931 heiliggesprochen und zum Kirchenlehrer erhoben.

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola). Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.). Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite