Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 32,1) Aufwärts: FEST DES HL. JOSAPHAT Vorherige Seite: FEST DES HL. JOSAPHAT



EINFÜHRUNG

14. November

Fest des hl. Josaphat
Bischof und Martyrer
† 1623 zu Witebsk in Polen
3. Kl. – Farbe rot


Er war Basilianermönch, wurde Prior, später Archimandrit in Wilna und zuletzt Erzbischof von Polozk. Wegen seiner Bemühungen, die Schismatiker wieder mit der römischen Kirche zu vereinigen, wurde er zu Witebsk in Polen überfallen und ermordet. Seine Reliquien sind heute in Wien.

Wir freuen uns über den Martyrersieg des Heiligen (Intr.). Als treues Abbild Christi, des Hohenpriesters (Epistola), opferte er, von Gottes Gnade gekräftigt (Grad.), als guter Hirte sein Leben für seine Schäflein (Evang., Offert., Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite