Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 91, 13-14) Aufwärts: FEST DES HL. DIDACUS Vorherige Seite: FEST DES HL. DIDACUS



EINFÜHRUNG

13. November

Fest des hl. Didacus
Bekenner, † 1463 zu Alcalá
3. Kl. – Farbe weiß


Er war Laienbruder des Franziskanerordens und wirkte zuerst segensreich in den Missionen auf den Kanarischen Inseln. Nach der Rückkehr in seine spanische Heimat widmete er sich der Krankenpflege, bei der er heroische Werke der Selbstverleugnung und Hingabe übte.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Wir erbauen uns an dem wunderbaren Geiste, der ihn beseelte (Epistola). Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitssorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite