Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: FEST DES HL. ANDREAS Vorherige Seite: FEST DES HL. ANDREAS



EINFÜHRUNG

10. November

Fest des hl. Andreas Avellinus
Bekenner, † 1608 zu Neapel

Gedächtnis der hll. Tryphon, Respicius und der Jungfrau Nympha
Martyrer
3. Kl. – Farbe weiß


Als Thatinerchorherr zu Neapel betätigte der hl. Andreas sich eifrig in der Seelsorge. Er starb plötzlich, als er gerade die hl. Messe begonnen hatte, bei den Worten: «Zum Altare Gottes will ich treten.» Man verehrt ihn als Patron gegen einen plötzlichen Tod.

Die hll. Tryphon und Respicius erlitten nach vielen qualvollen Peinigungen im Jahre 250 zu Nizäa den Martertod durch Enthauptung.
Die hl. Jungfrau Nympha, geboren auf Sizilien, floh vor den eindringenden Goten nach dem Festland und starb nach einem heiligen Leben um 450 auf Siena.

Der Heilige, den wir feiern, war gerecht, Gottes Gebot wohnte in seinem Herzen; sein Leben war ein leuchtendes Vorbild für die mitfeiernde Gemeinde (Intr.). Er war unbefleckt (Lectio), von Gott reich begnadigt (Grad.), im Leiden geläutert (Allelujavers), treu und wachsam (Evang.). Gott war mit ihm und hat ihm die Reichtümer der himmlischen Seligkeit geschenkt (Comm.). Im Opfer eignen wir uns den Geist des Heiligen an.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite