Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Hab. 3, 18-19) Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

28. März.

Fest des hl. Johannes von Capistran
Bekenner
† am 23. Okt. 1456 zu Illok bei Peterwardein
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit: Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Johannes von Capistran.

Er wurde 1386 zu Capistrano in den Abruzzen geboren, war deutscher Abstammung und wurde ein Jünger des hl. Franziskus; in päpstlichem Auftrag bereiste er als gewaltigster Volksprediger halb Europa. Der Sieg über die Türken bei Belgrad 1456 wird seiner Tapferkeit und seinem Eifer zugeschrieben.

Fast alle Texte der Messe reden davon, daß Gottes Kraft ihn unüberwindlich machte bei zahllosen Schwierigkeiten.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite