Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Jo. 21, 15 Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

12. März

Fest des hl. Gregor I.
Papst, Bekenner und Kirchenlehrer
† 604 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis des hl. Gregor genommen.

Er war um 540 zu Rom geboren, verwendete sein Erbteil zur Gründung von Klöstern, wurde selbst 575 in Rom Mönch und nach dem Tode von Pelagius II. Papst; als solcher war er ein vortrefflicher Ordner und Erneuerer des kirchlichen und liturgischen Lebens, deshalb mit Recht einer der großen Kirchenlehrer des Abendlandes. Viele seiner Predigten fanden Aufnahme ins kirchliche Stundengebet. Die Angelsachsen verdanken ihm ihre Bekehrung zum Christentum. In der Fastenzeit: Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Gregor.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite