Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 118, 95 Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

6. März

Fest der hll. Perpetua und Felicitas
Martyrinnen
† 202 oder 203 zu Karthago
3. Kl. – Farbe rot


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit dem Gedächtnis der hll. Perpetua und Felicitas genommen.

Erstere aus vornehmem Hause, letztere eine Sklavin, beide wurden, obwohl erst Katechumenen, gegeißelt, den wilden Tieren vorgeworfen und dann enthauptet. Die römische Kirche ehrt sie in besonderer Weise durch Nennung ihrer Namen im Meßkanon nach der Wandlung.

Sünder lauern auf die hl. Jungfrau, aber sie achtet auf die Gebote des Herrn (Intr.). Er ist ihre Hilfe (Lectio), er wohnt in ihr (Grad.). Sie weiß um den Schatz im Acker, um die kostbare Perle der Gottverbundenheit und jungfräulichen Brautschaft mit Christus und gibt alles, selbst ihr Leben dafür (Evang.). Opfernd erwecken wir in uns den Geist der jungfräulichen Martyrin, machen uns hochherzig und starkmütig zu einer reinen Opfergabe für Gott und wählen den Schatz im Acker.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite