Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Epistola (Eccli. 24, 5 7 9; 11, 30-31)

Lectio libri Sapientiæ. Ego ex ore Altissimi prodivi, primogenita ante omnem creaturam; ego in altissimis habitavi, et thronus meus in columna nubis. In omni terra steti et in omni populo, et in omni gente primatum habui, et omnium excellentium et humilium corda virtute calcavi. Qui audit me, non confundetur, et qui operantur in me, non peccabunt; qui elucidant me, vitam æternam habebunt.

Lesung aus dem Buche der Weisheit. Ich bin hervorgegangen aus dem Munde des Höchsten als Erstgeborene vor aller Schöpfung. Ich nahm meinen Wohnsitz in der Höhe, und auf einer Wolkensäule ruhte mein Thron. Auf der ganzen Erde und bei jeglichem Volke faßte ich Fuß, ich übte die Herrschaft aus über alle Nationen und bezwang die Herzen aller Großen und Kleinen. Wer auf mich hört, wird nimmer zuschanden, und wer sich müht um mich, der sündigt nicht. Die mich zur Leuchte nehmen, erhalten ewiges Leben.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite