Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Epistola ( 2 Cor. 10, 17-18; 11, 1-2)

Lectio Epistolæ beati Pauli Apostoli ad Corinthios. Fratres: Qui gloriatur, in Domino glorietur. Non enim, qui seipsum commendat, ille probatus est; sed quem Deus commendat. Utinam sustineretis modicum quid insipientiæ meæ, sed et supportate me: æmulor enim vos Dei æmulatione. Despondi enim vos uni viro virginem castam exhibere Christo.

Brüder! Wer sich rühmt, rühme sich im Herrn; denn nicht, wer sich selbst empfiehlt, ist bewährt, sondern der, den Gott empfiehlt. Möchtet ihr doch ein wenig meine Torheit ertragen (wenn sich der Apostel gegen seine Feinde selber verteidigt). Doch ihr ertraget mich ja! Denn ich eifere um euch mit göttlicher Eifersucht (weil der Apostel die Kirche von Korinth für Christus gewonnen hat, darf er es nicht dulden, daß sie ihm abspenstig gemacht wird); ich habe euch ja einem Einzigen verlobt und euch als reine Jungfrau Christo geweiht.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite