Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

27. Mai Fest des hl. Beda des Ehrwürdigen
Bekenner und Kirchenlehrer
† 735 in England

Gedächtnis des hl. Johannes I.
Papst und Martyrer
† um 526 zu Rom

3. Kl. – Farbe weiß


673 oder 674 geboren, trat der hl. Beda mit 7 Jahren in das Benediktinerkloster Wearmouth. Eine Frucht seines ganz dem Gebet und Studium geweihten Lebens waren zahlreiche theologische Schriften.

Die Heimat des hl. Papstes und Martyrers Johannes I. ist Tuscien. Er war Papst von 523 bis 526 und starb im Gefängnis, in das ihn der arianische Gotenkönig Theoderich geworfen hatte.

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola). Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.). Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite