Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

25. Mai

Fest des hl. Gregor VII.
Papst und Bekenner
† 1085 zu Salerno

Gedächtnis des hl. Urbanus I.
Papst und Martyrer
† um 230 zu Rom

3. Kl. – Farbe weiß


Der hl. Gregor VII. war um 1020 in Tuscien geboren, hieß als Benediktiner von Cluny Hildebrand, war Berater von fünf Päpsten und dann der Nachfolger Alexanders II. Mit Kraft verteidigte er im sog. Investiturstreit die Rechte der Kirche gegen den deutschen König Heinrich IV. Er mußte vor diesem fliehen und starb in der Verbannung.

Der hl. Papst und Martyrer Urban I. war Römer und regierte die Kirche wahrscheinlich von 222 bis 230.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite