Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

18. Mai

Fest des hl. Venantius
Martyrer
† 250 zu Camerino in Italien
3. Kl. – Farbe rot


In der österlichen Zeit wird folgende Messe „Protexisti“ gelesen:

Nach der Legende wurde er im Alter von erst 15 Jahren nach langem Martyrium zu Camerino in Mittelitalien enthauptet.

Die Osterzeit ist schon sehr frühe in besonderer Weise mit dem liturgischen Gedächtnis der hl. Martyrer in Verbindung gebracht worden. In seinem Leiden, Sterben und Auferstehen ist Christus der siegreiche Martyrer. Die heiligen Blutzeugen, die «Genossen seines Leidens» und seines Sieges, die reife Frucht und Auswirkung seines glorreichen Martyriums, sollen vor unsrem Geiste aufleuchten, uns zum Vorbild und zur Ermutigung.

Im Introitus danken wir zusammen mit dem hl. Martyrer für den Schutz, den Gott ihm angedeihen ließ. Der Martyrer hat gesiegt (Lectio) durch die Kraft Christi, mit dem er wie der Rebzweig mit dem Weinstock verbunden war (Evang.). Dieselbe Kraft wird uns beim Opfer der hl. Messe mitgeteilt.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite