Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

16. Mai

Fest des hl. Ubald
Bischof und Bekenner
† 1160 zu Gubbio in Italien
3. Kl. – Farbe weiß


Geboren in Gubbio, wurde er 1128 Bischof seiner Vaterstadt und war ein Vorbild apostolischer Hirtenliebe. Er wird um Hilfe gegen die bösen Geister angerufen (Oratio).

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite