Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Graduale Aufwärts: Index Vorherige Seite: Oratio



Lectio (Act. 12, 1-11)

Lectio Actuum Apostolorum. In diebus illis: Misit Herodes rex manus, ut affligeret quosdam de ecclesia. Occidit autem Jacobum fratrem Joannis gladio. Videns autem, quia placeret Judæis, apposuit, ut apprehenderet et Petrum. Erant autem dies azymorum. Quem cum apprehendisset, misit in carcerem, tradens quatuor quaternionibus militum custodiendum, volens post Pascha producere eum populo. Et Petrus quidem servabatur in carcere. Oratio autem fiebat sine intermissione ab ecclesia ad Deum pro eo. Cum autem producturus eum esset Herodes, in ipsa nocte erat Petrus dormiens inter duos milites, vinctus catenis duabus: et custodes ante ostium custodiebant carcerem. Et ecce, Angelus Domini astitit: et lumen refulsit in habitaculo: percussoque latere Petri, excitavit eum, dicens: Surge velociter. Et ceciderunt catenæ de manibus ejus. Dixit autem Angelus ad eum: Præcingere, et calcea te caligas tuas. Et fecit sic. Et dixit illi: Circumda tibi vestimentum tuum, et sequere me. Et exiens sequebatur eum, et nesciebat quia verum est, quod fiebat per Angelum: existamabat autem se visum videre. Transeuntes autem primam et secundam custodiam, venerunt ad portam ferream, quæ ducit ad civitatem: quæ ultro aperta est eis. Et exeuntes processerunt vicum unum: et continuo discessit Angelus ab eo. Et Petrus ad se reversus, dixit: Nunc scio vere, quia misit Dominus Angelum suum, et eripuit me de manu Herodis et de omni exspectatione plebis Judæorum.

In jenen Tagen legte Herodes [Agrippa, Enkel Herodes’ des Großen] Hand an einige Mitglieder der Kirche und ließ sie bestrafen. Jakobus [den Älteren], den Bruder des Johannes, ließ er mit dem Schwert enthaupten. Als er sah, daß es den Juden gefalle, ließ er auch den Petrus ergreifen. Es waren damals gerade die Tage der ungesäuerten Brote. Er ließ ihn also ergreifen und ins Gefängnis werfen. Dort übergab er ihn einer vierfachen Abteilung von je vier Soldaten zur Bewachung. Nach Ostern wollte er ihn dann dem Volke vorführen. Während nun Petrus im Gefängnis bewacht wurde, betete die Kirche ohne Unterlaß für ihn zu Gott. In der Nacht, bevor Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus zwischen zwei Soldaten mit doppelten Ketten gefesselt, während Wächter vor der Kerkertüre Wache hielten. Plötzlich stand ein Engel des Herrn vor ihm, und ein Licht strahlte im Raum. Der Engel stieß Petrus in die Seite, weckte ihn auf und sprach: «Steh eilig auf!» Da fielen ihm die Ketten von den Händen. Der Engel sprach aber zu ihm: «Gürte dich und zieh deine Schuhe an.» Er tat so. Hierauf sagte er zu ihm: «Wirf deinen Mantel um und folge mir.» Er folgte ihm und ging hinaus: er wußte nicht, daß es Wirklichkeit war, was durch den Engel mit ihm geschah, vielmehr glaubte er ein Gesicht zu schauen. Sie schritten nun an der ersten und zweiten Wache vorbei und kamen zu dem eisernen Tor, das zur Stadt führt. Es öffnete sich ihnen von selbst. Sie traten hinaus und gingen eine Straße weit vorwärts. Plötzlich schied der Engel von ihm. Da kam Petrus zu sich und sprach: «Nun weiß ich sicher, daß der Herr Seinen Engel gesandt hat. Er hat mich der Hand des Herodes entrissen und aller Erwartung des Volkes der Juden.»



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite