Introibo Ad Altare Dei

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Evangelium (Matth. 22, 29-40)

Sequentia sancti Evangelii secundum Matthæum. In illo tempore: Respondens autem Jesus, ait sadducæis: Erratis, nescientes Scripturas neque virtutem Dei. In resurrectione enim neque nubent neque nubentur: sed erunt sicut Angeli Dei in cælo. De resurrectione autem mortuorum non legistis, quod dictum est a Deo dicente vobis: Ego sum Deus Abraham et Deus Isaac et Deus Jacob? Non est Deus mortuorum, sed viventium. Et audientes turbæ, mirabantur in doctrina ejus. Pharisæi autem audientes, quod silentium inposuisset sadducæis, convenerunt in unum: et interrogavit eum unus ex eis legis doctor, tentans eum: Magister, quod est mandatum magnum in lege? Ait illi Jesus: Diliges Dominum, Deum tuum, ex toto corde tuo, et in tota anima tua, et in tota mente tua. Hoc est maximum et primum mandatum. Secundum autem simile est huic: Diliges proximum tuum, sicut teipsum. In his duobus mandatis universa lex pendet et Prophetæ.

In jener Zeit antwortete Jesus den Sadduzäern: «Ihr seid im Irrtum, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt. Denn bei der Auferstehung werden sie weder heiraten noch verheiratet werden, sondern sie werden sein wie die Engel Gottes im Himmel. Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht das Wort Gottes gelesen, da Er zu euch sprach: Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs [2 Mos. 3, 6]? Gott ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.» – Die Volksscharen, die das hörten, staunten über Seine Lehre. Als nun die Pharisäer vernahmen, daß Er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht habe, kamen sie zusammen. Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte Ihn versuchen und fragte Ihn: «Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetze?» Jesus antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzem Herzen, aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Gemüte [5 Mos. 6, 5]. Dies ist das größte und erste Gebot. Ein zweites ist aber diesem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst [3 Mos. 19, 18] An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.»



Abtei Mariawald
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