Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

17. Juni

Fest des hl. Gregorius Barbarigo
Bischof
† 1697 zu Padua
3. Kl. – Farbe weiß


Der hl. Gregor Barbarigo war 1625 zu Venedig geboren. Nach vorübergehender Tätigkeit als Jurist wurde er Priester, bald schon Bischof von Bergamo und als Kardinal 1664 Erzbischof von Padua. Am 18. Juni 1697 starb er im Rufe der Heiligkeit.

Introitus und Lectio feiern die Würde und erhabene Stellung des Bischofs, das Evangelium spricht von der schweren Verantwortung, die auf ihm lastet. Aber zur verantwortungsvollen Bürde gibt der Hohepriester Christus durch das Opfer der hl. Messe seine Kraft (Offert.). Er hat den Heiligen auch dazu bestellt, der Familie Gottes in der Speise der christlichen Lehre und der hl. Kommunion die übernatürliche Nahrung zu reichen (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite