Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

24. Juli

Gedächtnis der hl. Christina
Jungfrau und Martyrin
3. Kl. - Farbe rot


Die hl. Christina stammte von heidnischen Eltern und wurde im zarten Alter unter Diokletian zu Bolsena hingerichtet, weil sie die goldenen und silbernen Götzenbilder ihres Vaters zerbrach und an die Armen verteilte.

Sünder lauern auf die hl. Jungfrau, aber sie achtet auf die Gebote des Herrn (Intr.). Er ist ihre Hilfe (Lectio), er wohnt in ihr (Grad.). Sie weiß um den Schatz im Acker, um die kostbare Perle der Gottverbundenheit und jungfräulichen Brautschaft mit Christus und gibt alles, selbst ihr Leben dafür (Evang.). Opfernd erwecken wir in uns den Geist der jungfräulichen Martyrin, machen uns hochherzig und starkmütig zu einer reinen Opfergabe für Gott und wählen den Schatz im Acker.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite