Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

15. Juli

Fest des hl. Heinrich
Kaiser und Bekenner
† um 1024 zu Grona bei Göttingen
3. Kl. – Farbe weiß


Er war ein Sohn des bayrischen Herzogs Heinrich des Zänkers und wurde vom hl. Wolfgang erzogen. Seit 1002 Herrscher von Deutschland, war er gerecht und seiner Kirche treu ergeben. Er stiftete 1007 das Bistum Bamberg und baute den Dom und die St. Stephanskirche in der Stadt sowie die Abtei Michelsberg bei derselben, ebenso das Münster zu Basel. 1014 erhielt er mit seiner hl. Gemahlin Kunigunde die Kaiserkrone. Er ist mit ihr im Dom zu Bamberg begraben.

Der Heilige, den wir feiern, war gerecht, Gottes Gebot wohnte in seinem Herzen; sein Leben war ein leuchtendes Vorbild für die mitfeiernde Gemeinde (Intr.). Er war unbefleckt (Lectio), von Gott reich begnadigt (Grad.), im Leiden geläutert (Allelujavers), treu und wachsam (Evang.). Gott war mit ihm und hat ihm die Reichtümer der himmlischen Seligkeit geschenkt (Comm.). Im Opfer eignen wir uns den Geist des Heiligen an.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite