Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

12. Juli

Fest des hl. Johannes Gualbert
Abt
† 1073 in Italien
Gedächtnis der hll. Nabor und Felix
Martyrer
3. Kl. – Farbe weiß


Der hl. Johannes war um 995 zu Florenz aus adeliger Familie geboren. Am Karfreitag schonte er den Mörder seines Bruders, den er hätte töten können (Evang.), und gründete dann um 1013 bei Florenz ein Kloster nach der Regel des hl. Benedikt. So wurde er Stifter des benediktinischen Zweigordens der Vallumbrosaner.

Die hll. Nabor und Felix waren Soldaten im Heere des Maximian Herkulius und wurden wegen ihres christlichen Glaubens in Lodi um 303 enthauptet. Sie wurden in der nach ihnen benannten Basilika in Mailand beigesetzt.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite