Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

28. Januar

Fest des hl. Petrus Nolascus
Bekenner, † am 25. Dez. 1256 zu Barcelona

Gedächtnis der hl. Jungfrau und Martyrin Agnes
zum zweiten Male – Hauptfest am 21. Januar
3. Kl. – Farbe weiß


Petrus war in Südfrankreich geboren, stiftete mit dem hl. Raymund (Fest am 23. Jan.) zur Befreiung der von den Mauren gefangengenommenen Christen den Orden der Mercedarier.

Im Introitus begrüßen wir den heiligen Bekenner als eine herrlich aufstrebende Palme und weitgeästete Zeder, gepflanzt in der heiligen Kirche Gottes. Wir erbauen uns an dem wunderbaren Geiste, der ihn beseelte (Epistola). Sein Leben war heilige Furcht Gottes (Allelujavers) und zielbewußte Jenseitsvorsorge (Evang.), getragen von Gottes Kraft, die er sich aus dem Opfer Christi schöpfte (Offert.). Nun besitzt er das Hundertfache dessen, was er opfernd gegeben (Comm.). Beim Opfer der hl. Messe wollen auch wir unsern Geist am Geiste des Heiligen entzünden.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite