Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

26. Januar

Fest des hl. Polykarp
Bischof und Martyrer, † 155 zu Smyrna
3. Kl. – Farbe rot


Er war ein Schüler des hl. Apostels Johannes und Freund des hl. Martyrers Ignatius, wurde Bischof von Smyrna und erlitt im Alter von über 80 Jahren den Martertod.

In der Gemeinschaft der Heiligen wissen wir uns mit dem hl. Martyrerbischof geistig verbunden und lobpreisen mit ihm Gott, der im Priestertum ihm so Großes geschenkt hat (Intr., Grad.). Er trägt das Priestertum Christi («Davids» – Offert.), die «Krone von Edelstein» (Comm.). Ohne Unterlaß machte er sich selbst zu einer Opfergabe für Christus (Epistola). Beim heiligen Opfer eignen wir uns seine Gesinnung an, die auch uns durch das tägliche Sterben zur ewigen Kommunion im Himmel führt. 



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite