Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus Aufwärts: Index Vorherige Seite: Index



EINFÜHRUNG

22. Januar

Fest des hl. Vincentius
† 304 in Spanien
und des
hl. Anastasius
Martyrer, † 628 in Palästina
3. Kl. – Farbe rot


Vincentius, ein geborner Spanier, erlitt als Diakon in der Verfolgung des Diokletian das Martyrium auf glühendem Roste. Er ist der berühmteste unter allen Martyrern Spaniens und wurde schon seit den ältesten Zeiten in der Kirche verehrt.

Anastasius, ein Perser, wurde nach Empfang der heiligen Taufe Mönch; nach vielen Martern enthauptete man ihn. Sein Haupt wird in Rom verehrt.

Das von den Gottesfeinden den Martyrern und in ihnen der heiligen Kirche angetane Unrecht geht uns tief zu Herzen. Deshalb rufen wir im Introitus um gerechte Vergeltung. Aber Lesung und Evangelium belehren uns: das Leiden des Christen hat einen tiefen Sinn: es führt zum Frieden (Lectio), zum Sieg und ewigen Leben (Evang.). Denn Gott will die Menschenseele durch Leiden läutern, wie man Gold im Feuerofen reinigt (Comm.).



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite