Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Eccli. 15, 5) Aufwärts: FEST DES HL. CYRILLUS Vorherige Seite: FEST DES HL. CYRILLUS



EINFÜHRUNG

9. Februar

Fest des hl. Cyrillus
Bischof von Alexandrien, Bekenner und Kirchenlehrer
† 444 zu Alexandrien

Gedächtnis der hl. Apollonia, Jungfrau, Martyrin, † um 250 zu Alexandrien
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Cyrillus und der hl. Apollonia genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Cyrillus war Bischof von Alexandrien und verteidigte auf dem Konzil von Ephesus 431 die Lehre von der Gottesmutterschaft Mariens (Oratio) gegen die Nestorianer.

Der heiligen Appolonia wurden in der Verfolgung des Kaisers Decius zu Alexandrien grausam die Zähne ausgeschlagen. Sie starb dann den Martertod in den Flammen des Scheiterhaufens.

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola). Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.). Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite