Introibo Ad Altare Dei

Messbuch1 AbteikircheAbteikircheAbteikirche Messbuch2
next up previous Nächste Seite: Introitus (Ps. 36, 30-31) Aufwärts: FEST DES HL. JOHANNES Vorherige Seite: FEST DES HL. JOHANNES



EINFÜHRUNG

8. Februar

Fest des hl. Johannes von Matha
Bekenner
† am 17. Dez. 1213 zu Rom
3. Kl. – Farbe weiß


In der Fastenzeit wird die Messe vom Wochentag mit Gedächtnis des hl. Johannes genommen.

Außerhalb der Fastenzeit:

Er entstammte einer Adelsfamilie in Frankreich und gründete nach einer Vision bei seiner ersten hl. Messe (Oratio) mit dem hl. Felix von Valois (Fest am 20. Nov.) den Orden der Trinitarier zum Loskauf gefangener Christensklaven.

Der Heilige, den wir feiern, war gerecht, Gottes Gebot wohnte in seinem Herzen; sein Leben war ein leuchtendes Vorbild für die mitfeiernde Gemeinde (Intr.). Er war unbefleckt (Lectio), von Gott reich begnadigt (Grad.), im Leiden geläutert (Allelujavers), treu und wachsam (Evang.). Gott war mit ihm und hat ihm die Reichtümer der himmlischen Seligkeit geschenkt (Comm.). Im Opfer eignen wir uns den Geist des Heiligen an.



Abtei Mariawald
zum Anfang der Seite